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Reisebedingungen

Omnibusbetrieb Zentgraf

 

 

Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden soweit
wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und
Omnibusbetrieb Zentgraf Gräfinau-Angstedt im Buchungsfall
zustande kommenden Reisevertrages. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtung des Buchenden

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde
Omnibusbetrieb Zentgraf den Abschluss des Reisevertrages
verbindlich an. An sein Vertragsangebot ist der Kunde 10 Tage
gebunden.

1.2. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf
Elektronischen Weg (E-Mail ,Internet) erfolgen.


1.3. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung vom
Omnibusbetrieb Zentgraf beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner
bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss,
wird Omnibusbetrieb Zentgraf dem Kunden eine schriftliche Reise-
bestätigung übermitteln. Hierzu ist Omnibusbetrieb Zentgraf nicht
verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7
Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.4. Für telefonische Buchungen gilt:

a) Bis 7 Tage vor Reisebeginn nimmt Omnibusbetrieb Zentgraf
telefonisch nur den unverbindlichen Buchungswunsch des Kunden
entgegen und reserviert für ihn die entsprechende Reiseleistung
Omnibusbetrieb Zentgraf übermittelt dem Kunden ein Buchungs-
formular mit diesen Reisebedingungen. Übersendet der Kunde,
dieses Buchungsformular vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich
unterzeichnet innerhalb einer genannten Frist an Omnibusbetrieb
Zentgraf, so kommt der Reisevertrag durch die Buchungsbestätigung
von Omnibusbetrieb Zentgraf nach Ziffer 1.3. zustande.
b) Telefonische Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn
erfolgen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch die
telefonische Bestätigung von Omnibusbetrieb Zentgraf zum
Abschluss des verbindlichen Reisevertrages

1.5 .Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden,
für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen,
sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte
Erklärung übernommen hat.

2. Bezahlung

2.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung des Sicherungs-
scheines gemäß §651 BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 10% des
Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor
Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein über-
geben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 5 genannten
Grund abgesagt werden kann.


2.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine
Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,-
nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss
ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zahlungsfällig.

3. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

3.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurück
treten. Der Rücktritt ist gegenüber Omnibusbetrieb Zentgraf
unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu erklären.Falls
die Reise über ein anderes Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt
auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den
Rücktritt schriftlich zu erklären.

3.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann
Omnibusbetrieb Zentgraf eine angemessene Entschädigung für die bis zum
Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in
Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen, bei deren Berechnung
gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche anderweitige Verwendungen
der Reiseleistungen berücksichtigt sind. Die Entschädigung wird nachdem
Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt
berechnet:

Flugpauschalreisen mit Linien- oder Charterflug

bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40 %
vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 %
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 55 %
bei Rücktritt am Abreisetag oder Nichtreise 90 %

Bus- und Bahnreisen
bis 45 Tage vor Reiseantritt 10 %
vom 44. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %
vom 21.bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 %
vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75 %
ab dem 6. Tag und bei Nichtreise 80 %

See-und Flusskreuzfahrten
bis 30. Tage vor Reiseantritt 25 %
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40 %
vom 21.bis 15. vor Reiseantritt 60 %
vom 14.bis 1.Tag vor Reiseantritt 80 %
Am Abreisetag und bei Nichtanreise 90 %

3.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Omnibusbetrieb Zentgraf
nachzuweisen,dass dieser überhaupt,kein oder ein wesentlich niedriger
Schaden entstanden ist,als die von Ihr geforderte Pauschale.


3.4. Omnibusbetrieb Zentgraf behält sich vor, anstelle der vorstehenden
Pauschale eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit
Omnibusbetrieb Zentgraf nachweist, dass ihr wesentliche höhere Aufwendungen
als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind .Macht Omnibusbetrieb
Zentgraf einen solchen Anspruch geltend, so ist Omnibusbetrieb Zentgraf
verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa
ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendungen
der Reiseleistung konkret zu beziffern und zu belegen.
3.5 Das gesetzliche Recht des Kunden, entsprechend der Bestimmungen des
§ 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen,bleibt durch die vorstehenden
Bestimmungen unberührt.

4 Umbuchung


4.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich
des Reisetermins, des Reiseziels,des Ortes, des Reiseantrittes,der Unterkunft,
der Beförderung oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts bei Busreisen
(Umbuchung) besteht nicht.Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch
des Kunden dennoch vorgenommen, kann Omnibusbetrieb Zentgraf bis zu den
bei den Reiserücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe
ein Umbuchungsentgeld von € 20,- pro Kunden erheben.

4.2. Umbuchungswünsche des Kunden die später erfolgen, können sofern ihre
Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag
gem. Ziffer 3.2 zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger
Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht, bei Umbuchungswünschen
die nur geringfügige Kosten verursachen.

5. Rücktritt von Omnibusbetrieb Zentgraf wegen Nichterreichens einer
Mindestteilnehmerzahl


5.1. Omnibusbetrieb Zentgraf kann bei Nichterreichen einer Mindest-
teilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelung zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rück-
tritts durch Omnibusbetrieb Zentgraf muss in der konkreter Reise-
ausschreibung oder bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen
oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Katalog-
hinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben
sein.

b) Omnibusbetrieb Zentgraf hat die Mindestteilnehmerzahl und die
späteste Rücktrittsfrist in der Buchungsbestätigung deutlich
anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben
zu verweisen.

c) Omnibusbetrieb Zentgraf ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber
die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht,
dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
nicht durchgeführt wird.

d) Ein Rücktritt von Omnibusbetrieb Zentgraf später als 4 Wochen
vor Reisebeginn ist unzulässig.

e) Der Kunde kann bei einer Absage, die Teilnahme an einer mindestens
gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Omnibusbetrieb
Zentgraf in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den
Kunden aus Ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht,
unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch
Omnibusbetrieb Zentgraf diesem gegenüber geltend zu machen.

6. Obliegenheiten des Kunden, Kündigung durch den Kunden

6.1. Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der
örtlichen Vertretung vom Omnibusbetrieb Zentgraf ( Reiseleitung,
Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ansprüche des
Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden
obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

6.2. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt,
so kann der Reisende den Vertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen
(§ 651e BGB) kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge
eines solchen Mangels aus wichtigem erkennbaren Grund nicht
zuzumuten ist.

7. Beschränkung der Haftung

7.1. Die vertragliche Haftung von Omnibusbetrieb Zentgraf für Schäden,
die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis
beschränkt,

a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig
herbeigeführt wird, oder
b) soweit Omnibusbetrieb Zentgraf für einen dem Kunden entstehenden
Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist.

7.2. Bei Pauschalreisen mit Busförderung ist die Haftung für Sachschäden im
Zusammenhang mit der Busförderung gem. vorstehender Regelung nur
beschränkt, soweit der Schaden 1.000,- pro Person übersteigt und die
Haftung nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

8. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

8.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise, hat der
Kunde innerhalb eines Monats,nachdem vertraglich vorgesehenen
Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen.

8.2. Die Geltendmachung kann fristwährend nur gegenüber Omnibusbetrieb
Zentgraf unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen.

8.3. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen,
wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
Dies gilt jedoch nicht, für die Frist zur Anmeldung von Gepäckschäden,
Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang
mit Flügen. Diese sind binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust, binnen 21 Tagen bei
Gepäckverspätung nach Aushändigung zu melden.

8.4. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651e bis f BGB aus der Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung von Omnibusbetrieb Zentgraf oder eines gesetzlichen
Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Omnibusbetrieb Zentgraf beruhen,
verjähren in zwei Jahren.Dies gilt auch für den Anspruch auf Ersatz sonstiger
Schäden,die auf einer vorsätzlich oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von
Omnibusbetrieb Zentgraf oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen
von Omnibusbetrieb Zentgraf beruhen.

8.5. Alle übrigen Ansprüche nach den §§651e bis f BGB verjähren in einem Jahr.

8.6. Die Verjährung nach Ziffer 7.4 und 7.5 beginnt mit dem Tag,der dem Tag, des
vertraglichen Reiseendes folgt.

9. Information zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

9.1. Omnibusbetrieb Zentgraf informiert den Kunden entsprechend der
EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des
ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung
über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im
Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

9.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführenden Fluggesellschaft(en) noch nicht fest,
so ist Omnibusbetrieb Zenrgraf verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft(en)
zu nennen,die wahrscheinlich den Flug durchführen wird/werden.Sobald
Omnibusbetrieb Zentgraf weiß,welche Fluggesellschaft den Flug durchführt ,wird es
den Kunden informieren.

9.3. Wechselt die dem Kunden ausführende Fluggesellschaft,wird Omnibusbetrieb
Zentgraf den Kunden unverzüglich und so rasch
dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.

Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und
Rechtsanwalt: Rainer Noil, Stuttgart 2009

Reiseveranstalter ist:
Omnibusbetrieb Holger Zentgraf e.K.
In den Langen Lehden 2
98704 Wolfberg

Handelsregister AG Jena HRA 300687

Telefon: 036785-50 244
Telefax: 036785- 51 063
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